Käse-Basilikum-Sauce
2 Zwiebeln hacken und mit 2 EL Olivenöl andünsten. 1 EL Mehl drüberstreuen, mit 1/2 l Milch ablöschen, ein Mal ordentlich durchkochen lassen und dann pürieren. 160 g Käse in der Sauce schmelzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren noch gehacktes Basilikum nach Gusto unterrühren und servieren.
Scheckt zu fast allen Nudeln und auch zu Tortellini.
Carbonara - die Echte
Die Spaghetti sollten schon nahezu fertig sein, wenn die Sauce zubereitet wird, da die Sauce ratzfatz gemacht ist und frisch serviert werden muss.
2 ganze Knoblauchzehen in 1 EL anbraten, so dass sie nur gerade eben goldgelb sind. Zehen rausschmeißen, 125 g kleingewürftelten Speck reingeben und auslassen. 3 Eier mit 3 EL Sahne und 20 g Parmesan verquirlen. Zum Speck geben und stocken lassen. Mit den Nudeln vermischen und sofort servieren.
Kräutersahnenudeln
300 g Saure Sahne, 125 g Kräuter- oder normalen Schmelzkäse und 2 EL gehackte Kräuter (funktioniert mit frischen, TK und sogar getrockneten - dann noch ein bisschen ziehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann) vermischen und mit Pfeffer abschmecken. Mit den Nudeln vermischen - fertig.
Am besten schmecken hier grüne Bandnudeln, aber auch normalen Standardnudeln passen natürlich.