Sonntag, 12. Mai 2013

Ofenspargel mit mediterranem Dressing

Die Spargelsaison ist da! Hurra - endlich Spargel in allen Variationen bis er uns zu den Ohren wieder rauskommt. Wobei das noch nie wirklich passiert ist... es gibt doch so viel abseits von Butter und Sauce Hollandaise. Unter anderem auch dieses tolle Rezept, das ich auf einem meiner Lieblingsblogs GourmetGuerilla gefunden habe (Danke Mel!). 

Auch der Mann war begeistert, auch wenn ihn die Oliven vorm ersten Probieren doch ein wenig verwirrt haben :-)


Rezept für 2 Personen

1 kg Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. 

Ein genügend großes Stück von einem Bratschlauch abschneiden (es sollte an jeder Seite so 5-10 cm überstehen) und den Spargel hineinlegen. Ein Ende des Bratschlauchs zubinden.

Spargelschalen und Abschnitte in einem großen Topf mit 300 ml Wasser, 1 TL Salz und 1 Prise Zucker aufkochen. 30 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen – den Spargelsud dabei auffangen.

1 rote Chili und 10 Oliven fein schneiden. 60 g geröstete Pinienkerne oder Pistazien grob hacken. 80 ml von dem Spargelsud mit 1/2 TL Salz, 2 EL Weißweinessig und 4 EL Olivenöl verrühren. Gehackte Oliven, Chili und Pistazien unterrühren.

Das Dressing zum Spargel in den Bratschlauch gießen und das zweite Ende zubinden. Dann mit der Schweißnaht nach oben auf ein kaltes Backblech setzen und den Bratschlauch quer zur Naht ca. 1 cm einschneiden. 

Den Backofen ohne das Blech auf 180 Grad vorheizen und den Spargel im Bratschlauch ca. 35 Minuten backen.

Folie vorsichtig öffnen und den Spargel mit dem Dressing servieren. Wer mag, bestreut den Spargel noch mit Petersilie.

Dazu passt kräftiger Fisch oder der klassische Schinken (Parmaschinken ist auch mal lecker!) oder auch ein schönes Stück Schweinefilet und Kartoffeln. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.